Entdecken • Verstehen • Handeln

Die richtigen Entscheidungen treffen.

Blog & News

Neues von Umfragenwerk

Umfragen begründen Entscheidungen und spiegeln das Leben.

Umfragen sind eine wesentliche, meistens die praktisch einzige Möglichkeit, zusammenhängend aussagekräftige Informationen zu gewinnen. Von Kunden, Verbrauchern, Mitarbeitern, Mitgliedern und Geschäftspartnern zu Einstellungen, Meinungen und derem Wissen.

Bleiben Sie informiert mit unserem Newsletter.   2 – 4 mal jährlich werden wir Sie informieren.

Treffen Sie uns
auf kommenden Veranstaltungen

Bonn, 29.–30. Juni 2017

Die Rolle der SDGs für Monitoring und Evaluation

Frühjahrstagung des AK Entwicklungspolitik der DeGEval

Link zur Veranstaltung


Mainz, 20.–22. September 2017

Evaluation (in) der Zukunft

20. Jahrestagung der DeGEval - Gesellschaft für Evaluation

Link zur Veranstaltung


Bonn, 9.–10. Juni 2017

Mechanismen als Alternative zu kausaler Attribution

Frühjahrstagung des AK Methoden der DeGEval

Link zur Veranstaltung


Berlin, 15. – 17. März 2017

General Online Research (GOR 17)

Link zur Veranstaltung


Berlin, 08. – 09. Febr. 2017

Forschung. Daten. Infrastruktur.

Konferenz für Sozial- und Wirtschaftsdaten (7|KSWD)

Link zur Veranstaltung


Bonn, 24. November 2016

Visuelle Analyse und Multi-Armed Bandits

Bonn Data Science Meetup

Link zur Veranstaltung


Salzburg, 21. - 23. September 2016

Zwischen Nutzung, Einfluss und Nachhaltigkeit – Wie wirken Evaluationen in unterschiedlichen Systemen?

19. Jahrestagung der DeGEval - Gesellschaft für Evaluation

Link zur Veranstaltung


Bonn, 16. Juni 2016

Evaluation in einem weiten Feld - Aktuelle Formate der beruflichen Aus- und Weiterbildung

Frühjahrstagung des Arbeitskreises Berufliche Bildung beim Bundesinstitut für Berufliche Bildung (BIBB)

Link zur Veranstaltung


Bonn, 20.-21. Mai 2016

Zur Qualität qualitativer Sozialforschung in der Evaluation – Möglichkeiten und Grenzen

Frühjahrstagung 2016 des AK Methoden der DeGEval bei der GIZ

Link zur Veranstaltung


besser fragen

18.08.2017

Unser Blog Besser-Fragen.com nun als OER mit CC-BY frei gegeben.

Bild mit OER-Schriftzug
Here comes the sun (Bild: Barbara Dieu / flickr.com, CC BY 2.0)
Unseren Blog „Besser Fragen“ haben wir nun zur freien Nutzung mit CC-BY lizensiert. Wir hoffen, dass die Inhalte so stärker genutzt werden und einen Beitrag zur Verbesserung von Umfragen und ihren Ergebnisse leisten. Auch freuen wir uns über einen Einsatz im Rahmen von Trainings zu all den Bereichen, in denen Umfragen zu einer Evidenz basierten Entscheidungsfindung beitragen können. So in der Organisations- und Personalentwicklung, dem Qualitätsmanagement, der Evaluation von Projekten und Programmen, der Innovations-, Markt- und Sozialforschung. Und überall, wo gültige Daten und glaubwürdige Ergebnisse den Unterschied machen.

15.06.2017

Open Data: Auch Umfragen profitieren

Open Data Inside

Open Data hat viele Dimensionen und Herkünfte. Offene Daten haben eine emanzipatorische und erkenntnisleitende Funktion und dienen auch der Nachvollziehbarkeit und Überprüfung staatlichen Handelns. Offene Daten lassen sich für Umfragen in vielerlei Hinsicht nutzen. Sie liefern Vergleichswerte bei der Datenauswertung, inspirieren bei der Operationalisierung der Forschungsfragen und der Erstellung des Fragebogens. So kann es Sinn machen, im Vorfeld der eigenen Erhebung die Verfügbarkeit von offenen Daten zu vergleichbaren Forschungsfragen zu prüfen. Wir freuen uns, als internationale Open Data Botschafterin an Open Data Inside teilzunehmen und die Inwertsetzung offener Daten zu verdeutlichen.

05.06.2017

Survey Summer School. Kurse zur Erstellung von Fragebögen und Durchführung von Online-Umfragen

Im August dreht sich in verschiedenen Kursen wieder alles rund um die Erstellung von Online-Fragebögen. Wir entwickeln die Fragen und den Aufbau des Fragebogens. Diesen programmieren wir dann in LimeSurvey. Anschließend hosten wir den Fragebogen und führen Pretests durch. Mit den Daten des Pretest erstellen wir eine Basis-Auswertung. – Sprechen Sie gerne uns zu den genauen Kurszeiten und -zielen an. Ein detailliertes Programm werden wir demnächst veröffentlichen.

02.06.2017

Update 2017: Welchen Online-Panel-Anbieter wählen?

Aktuell in der Juni-Ausgabe (3/2017) der Research & Results gibt es nach 2015 wieder einen Schwerpunkt zu Online-Panels. Eine ausführliche Übersicht zu diesmal 28 Panel-Anbietern erleichtet den Vergleich. Die Selbstdarstellungen der Panelbetreiber, die man sich sonst immer noch mühsam im Netz zusammensuchen müsste, bleiben unverändert sehr informativ. – Planen Sie den Einsatz von Online-Panels? Wir beraten Sie unabhängig und methodenkritisch zu den Eigenschaften der einzelnen Panels. Wir koordinieren den Einsatz und vereinfachen für Sie die Prozesse.

04.05.2017

besser-fragen.com: Tipps zur Online-Befragung

Eine gelungene Umfrage ist der kummulative Effekt vieler richtiger Entscheidungen. Wir informieren auf unserem Blog mit kurzen Tipps zur Durchführung von Online-Umfragen. Kurze Tipps sind angesichts vieler begründbarer Ausnahmen eine nicht immer eindeutige, oft zweischneidige Angelegenheit. Eine Auseinandersetzung mit den einzelnen angesprochenen Facetten ist dennoch hilfreich. Nicht nur für Durchführende von Online-Befragungen, sondern auch für die kritische Öffentlichkeit. Denn schlechte Umfragen mit demensprechend wackeligen Ergebnissen dienen niemandem außer denjenigen, die die scheinbare Evidenz für eigene Interessen instrumentalisieren. Informieren Sie sich, worauf es ankommt!

15.03.2017

Handreichungen zur Online-Befragung

Zahlreiche Quelle bieten Informationen zur gelungenen Online-Befragung. Wir haben ein paar zentrale Grundlagentexte kommentiert. Update 05/2017: Die Liste der Handreichungen haben wir nun in unseren neuen Besser-Fragen-Blog integriert. Folgen Sie dem Link und wählen Sie die Sektion "Handreichungen".

10.11.2016

Falsche Wahlprognosen

Aus gegebenem Anlass zur US-Präsidentschaftswahl empfehlen wir den Artikel der FAZ "Falsche Wahlprognosen. Gefühl der Präzision". Nur 11 von 96 Umfragen sahen Trump vorn. Lag es daran, dass in telefonischen Interviews die "Soziale Erwünschtheit" eine größere Rolle spielt und die Befragten gar nicht nach ihrer tatsächlichen Meinung antworteten? Sind Online-Umfragen hier besser, wie die Los Angeles Times, in einem ebenso lesenswerten Artikel annimmt?

03.10.2016

Late Survey Night

Am Freitag, 4.11. führen wir erstmalig unsere Late Survey Night durch. Von 18:00 – 23:00 Uhr werden wir Sie und uns in kurzen Vorträgen zu den am Markt verfügbaren Survey-Tools gegenseitig informieren. Für Häppchen und Getränke ist gesorgt. Über Gäste freuen wir uns! Geben Sie uns gerne vorab kurz Bescheid.

15.08.2016

researchers4refugees

Die Initiative researchers4refugees unterstützen wir gerne auch aktiv. Initiativen, zivilgesellschaftliche und Non-Profit Organisationen können uns gerne ansprechen zu konkretem Bedarf an unterstützenden Dienstleistungen rund um die Durchführung von Online-Befragungen. Wir helfen gerne.

27.06.2016

Welchen Online-Panel-Anbieter wählen?

Im letzten Jahr hat die Research & Results in ihrer Juni-Ausgabe (3/2015) mit dem Schwerpunkt Online-Panels eine ausführliche Übersicht über 35 Panel-Anbieter geboten. Die Selbstdarstellungen der Panelbetreiber, die man sich sonst mühsam im Netz zusammensuchen muss, sind sehr informativ. – Planen Sie den Einsatz von Online-Panels? Wir beraten Sie unabhängig und vereinfachen für Sie die Prozesse.

23.06.2016

Survey Summer School. Kurse zur Erstellung von Fragebögen und Durchführung von Online-Umfragen

Alles rund um die Erstellung von Online-Fragebögen. Wir entwickeln die Fragen und den Aufbau des Fragebogens. Diesen programmieren wir dann in LimeSurvey. Anschließend hosten wir gemeinsam den Fragebogen. Mit den Daten des Pretest führen wir eine Basis-Auswertung durch.

04.05.2016

Mitglied der DeGEval. Seit 2010.

Die Evartis GmbH, die Umfragenwerk betreibt, bleibt auch im Jahr 2016 weiterhin Mitglied der Gesellschaft für Evaluation (DeGEval).

01.05.2016

Am Start. Unser neuer Blog.

Umfragen – Unsere Passion

Weiterlesen

Stimmungen einfangen, Meinungen erkunden, Fakten erschließen. Die richtigen Entscheidungen treffen.

Umfragen begründen Entscheidungen und spiegeln das Leben. In Teilen und unter Berücksichtigung der jeweilig besonderen Fragestellung.

Umfragen sind vielfach die einzige, meistens eine wesentliche Möglichkeit, zusammenhängende und aussagekräftige Informationen zu gewinnen. Von Kunden, Verbrauchern, Mitarbeitern, Mitgliedern und Geschäftspartnern zu Einstellungen, Meinungen und derem Wissen. Umfragen geben den Befragten eine Stimme und den Durchführenden eine Chance auf Lernen und Dialog. Umfragen unterstützen Handeln.

Unsere Passion für die empirische Markt- und Sozialforschung, die Projekt- und Programmevaluation, für den Einsatz der richtigen Methoden in der richtigen Phase mit dem richtigen Instrument und den richtigen Fragen richtig gestellt, ist hoffentlich offensichtlich. Genau hierin liegt die Kunst, gültige und verläßliche Daten zu erheben.

Seit dem 1.5.2016 nun mit ebenfalls neuem Blog- und News-Bereich zu relevanten Themen rund um Umfragen und das Umfragenwerk. Gelegentlich anlassbezogen aktualisiert.

besser handeln