Online-Befragungen gezielt einsetzen
Zur Evaluation und Entscheidungsfindung, Planung und Qualitätssicherung, zum Lernen und Dialog
Online-Befragungen sind wesentlich für die fundierte Entscheidungsfindung. Sie bieten einen Kanal fürs Feedback, erfassen Fortschritte und sammeln Meinungen. Sie unterstützen bei der Planung und Vorbereitung von Maßnahmen und liefern belastbare Ergebnisse zu Nutzung, Nutzen und Wirksamkeit.
Als Spezialisten für die Online-Befragung entwickeln wir aus Ihrer Forschungsfrage einen Fragebogen. Oder setzen Ihren bestehenden Fragebogen online um. Online-Befragungen werden insbesondere in folgenden Bereichen sinnvoll eingesetzt:
Feedback in Organisationen
Ihre wertvollste Ressource sind die Mitarbeiter*innen Ihrer Organisation oder die Mitglieder Ihres Verbandes? Wir bieten Ihnen hierzu die gesamte Vielfalt qualitativer und quantitativer Methoden. Ob beispielsweise im Rahmen standardisiert quantitativer Befragungen zur Organisationsentwicklung oder qualitativ explorierend zur Arbeitsbelastung im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsfürsorge: Gewährleisten Sie die Qualität der Daten und Ergebnisse und steigern deren Glaubwürdigkeit durch die Expertise und Unabhängigkeit eines externen Dienstleisters.
Kundenbefragungen
Lernen Sie Ihre Kund*innen besser verstehen. Kundenbefragungen bieten einen wesentlichen Feedback-Kanal ebenso wie eine Grundlage evidenzbasierter Entscheidungen. Was schätzen Ihre Kund*innen besonders? Wo besteht Optimierungsbedarf? Vergleichen Sie Kundensegmente und Trends und optimieren Sie Ihr Angebot.
Teilnehmer*innenbefragungen in Fort- und Weiterbildung
Steigern Sie den Nutzen und die Zufriedenheit der Teilnehmer*innen Ihrer Veranstaltung, Maßnahme oder Bildungsangebots. Profitieren Sie zudem von Effizienzvorteilen. Schon im Vorfeld der Maßnahme kann der konkrete Bedarf der Teilnehmenden zur Unterstützung der Planung und zur Vorbereitung der Lehrenden effizient erfasst werden; ebenso im Rahmen einer Zwischenevaluation zum Monitoring von Leistungsstand und Beteiligung sowie zur abschließenden Beurteilung des Erfolgs, Nutzens und der Wirksamkeit der Bildungsmaßnahme. Besser planen, vorbereiten, durchführen, analysieren, beurteilen und kommunizieren: Nutzen Sie Online-Befragungen zur kontinuierlichen Verbesserung Ihres Lehrangebots.
Qualitätsmanagement & Evaluation
Zur Planung, Monitoring und Evaluation von Projekten, Programmen, Kampagnen und Veranstaltungen: Online-Befragungen unterstützen Sie, den Fortschritt und Entwicklungsstand Ihres Vorhabens zu erfassen und zu beurteilen. Sammeln Sie strukturiert und methodisch transparent Informationen, Meinungen und Einschätzungen der Projektbeteiligten und ggf. -betroffenen. Die relevanten und anwendungsorientierten Ergebnisse bieten Ihnen eine fundierte Entscheidungsgrundlage. Im Rahmen beispielsweise einer Veranstaltungsevaluation erzielen Sie belastbare Erkenntnisse zur Zufriedenheit der Teilnehmer*innen, der Wirksamkeit und dem erzielten Nutzen.